[php5.wirlernen.at] [Aufgaben zur Lektion] [Video zur Lektion]

Lektion 55: PHP - Quelltext mit dem Editor Scriptly validieren

Wie du im Laufe dieser Einführung sicher schon feststellen konntest können einem beim Erstellen von Webseiten so manche Fehler unterlaufen. In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns damit wie man überprüfen - man spricht auch von validieren - kann ob der eigene PHP - Code von dir tatsächlich FEHLERFREI erstellt wurde.
Validierungen haben den großen Vorteil dass man einen konkreten Fehlerbericht bekommt der auf die (mehr oder weniger) genauen Fehlerstellen - meistens die Zeilennummer - verweist und mögliche Gründe für die Fehler aufzeigt. Wir haben schon die Möglichkeit besprochen mit dem Einfügen der PHP - Anweisung error_reporting(E_ALL) am Anfang eines Listings sich Fehler eines Listings anzeigen zu lassen. Im folgenden verweise ich auf die Möglichkeit mit dem Editor Scriptly den eigenen PHP - Quelltext validieren zu lassen.

Quelltext mit dem Editor Scriptly validieren

Wenn man mit dem Editor Scriptly arbeitet kann man die dort schon vorhandene Validierung verwenden - sie wird dort als Check bezeichnet. Die Möglichkeit direkt aus dem Editor heraus einen Quelltext zu validieren ist besonders praktisch und deshalb besonders zu empfehlen!
Damit du den Check des Editors Scriptly verwenden kannst muss das Informationen - Fenster geöffnet sein. Dieses Fenster wird
* über Drücken von F6
* über das Menü Optionen / Fenster & Symbolleisten / Informationen
geöffnet oder geschlossen.
In der Registerkarte Check musst du bei der PHP - Programmierung dann GANZ UNTEN PHP wählen!
Validator
Bei der obigen Fehlermeldung kannst du z.B. schon rasch erkennen dass es anscheinend einen Fehler in Zeile 3 gibt und dass es durch den Hinweis expecting , or ; mit größter Wahrscheinlichkeit etwas mit einem , oder ; zu tun hat ...

Tipp: Ich würde dir empfehlen absichtlich ein paar Fehler in dein Listing einzubauen und dieses dann mit dem Check des Editors zu überprüfen und dann anhand der Fehlermeldung wieder richtig zun stellen.

Für mehr Infos klicke hier OBEN auf der Seite auf das Video - Symbol...
Augabenstellung:
1. Erkläre mit eigenen Worten (also kein einfaches Copy und Paste) was man unter der Validierung eines Quelltextes versteht!
2. Im folgenden Listing sind 5 Fehler enthalten - korrigiere diese mit Hilfe der Check (Validierungs) - Funktion des Editors! Sorge ebenfalls dafür dass das Listing übersichtlich gestaltet ist - achte darauf was alles dazu gehört und mach es dir beim Programmieren nicht zu leicht!!! Du musst im Listing zusätzlich die korrigierten Fehler kommentieren bzw. erklären was du zur Verbesserung des Quelltextes gemacht hast! Speichere das fertige Listing mit dem Dateinamen 055a.html. Hinweis: Wenn das hier unten angeführte Listing nicht übersichtlich gestaltet war so zählt das NICHT zu den 5 Fehlern!
<php
eho "Hier die Infos zu PHP:"
    phpinfo);
>

3. Im folgenden Listing sind 5 Fehler enthalten - korrigiere diese mit Hilfe der Check (Validierungs) - Funktion des Editors! Sorge ebenfalls dafür dass das Listing übersichtlich gestaltet ist - achte darauf was alles dazu gehört und mach es dir beim Programmieren nicht zu leicht!!! Du musst im Listing zusätzlich die korrigierten Fehler kommentieren bzw. erklären was du zur Verbesserung des Quelltextes gemacht hast! Speichere das fertige Listing mit dem Dateinamen 055b.html. Hinweis: Wenn das hier unten angeführte Listing nicht übersichtlich gestaltet war so zählt das NICHT zu den 5 Fehlern!
<?php
    $a=2;
    $b=3
    echo $a*$b; //Bildschirmausgabe 6
    echo "<br>" //Zeilenumbruch
    echo $a+$b; /Bildschirmausgabe 5
    echo "<br>"; //Zeilenumbruch
    echo a-$b; //Bildschirmausgabe -1
    echo "<br>"; //Zeilenumbruch
    echo $a/$a; //Bildschirmausgabe 1
    echo "<br>"; //Zeilenumbruch
>

4. Im folgenden Listing sind 5 Fehler enthalten - korrigiere diese mit Hilfe der Check (Validierungs) - Funktion des Editors! Sorge ebenfalls dafür dass das Listing übersichtlich gestaltet ist - achte darauf was alles dazu gehört und mach es dir beim Programmieren nicht zu leicht!!! Du musst im Listing zusätzlich die korrigierten Fehler kommentieren bzw. erklären was du zur Verbesserung des Quelltextes gemacht hast! Speichere das fertige Listing mit dem Dateinamen 055c.html. Hinweis: Wenn das hier unten angeführte Listing nicht übersichtlich gestaltet war so zählt das NICHT zu den 5 Fehlern!
<php
    $Wochentag[0] ="Montag";
    $Wochentag1] ="Dienstag";
    $Wochentag[2] ="Mittwoch"
    $Wochentag[3] ="Donnerstag";
    $Wochentag[4] ="Freitag";
    $Wochentag[5] ="Samstag";
    $Wochentag[6] ="Sonntag";
    echo Wochentag[0]."<br>";
    echo $Wochentag[1]."<br>";
    eo $Wochentag[2]."<br>";
    echo $Wochentag[3]."<br>";
    echo $Wochentag[4]."<br>";
    echo $Wochentag[5]."<br>";
    echo $Wochentag[6]."<br>";
?>

5. Im folgenden Listing sind 5 Fehler enthalten - korrigiere diese mit Hilfe der Check (Validierungs) - Funktion des Editors! Sorge ebenfalls dafür dass das Listing übersichtlich gestaltet ist - achte darauf was alles dazu gehört und mach es dir beim Programmieren nicht zu leicht!!! Du musst im Listing zusätzlich die korrigierten Fehler kommentieren bzw. erklären was du zur Verbesserung des Quelltextes gemacht hast! Speichere das fertige Listing mit dem Dateinamen 055d.html. Hinweis: Wenn das hier unten angeführte Listing nicht übersichtlich gestaltet war so zählt das NICHT zu den 5 Fehlern!
<?php
    $zahlen = aray(11, 22, 33, 44)
    //dem Wert werden 4 Werte zugewiesen
    foreach ($zahlen as $v) {
        //foreach wird so lange ausgeführt so lange
        //Werte in einem Array vorhanden sind.
        //$v enthält den Wert des jeweiligen Array - Elements
        echo v."<br>";
        //Werte für $v werden ausgegeben
        //<br> bewirkt einen Zeilenumbruch
    }
    foreach ($zahlen as $v)
        echo "Wert von \$zahlen: $v<br>";
        //Mit \$zahlen kann die Bezeichnung der Variablen
        //ausgegeben werden (Maskierung)
    }
?

6. Im folgenden Listing sind 5 Fehler enthalten - korrigiere diese mit Hilfe der Check (Validierungs) - Funktion des Editors! Sorge ebenfalls dafür dass das Listing übersichtlich gestaltet ist - achte darauf was alles dazu gehört und mach es dir beim Programmieren nicht zu leicht!!! Du musst im Listing zusätzlich die korrigierten Fehler kommentieren bzw. erklären was du zur Verbesserung des Quelltextes gemacht hast! Speichere das fertige Listing mit dem Dateinamen 055e.html. Hinweis: Wenn das hier unten angeführte Listing nicht übersichtlich gestaltet war so zählt das NICHT zu den 5 Fehlern!
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <title>Formular mit Dropdown - Liste</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
</head>
<body>
<form action="formularmitdropdown.php" method="post">
Wahl der Anrede:
<select name="Anrede">
    <option value=" "> </option>
    <option value="Sie">Sie</option>
    <option value="Du">Du</option>
</select>
<br>
Einkaufsliste:
<!-- die ausgewählten Elemente werden in einem Array gespeichert -->
<select name="Einkauf[]" multiple="multiple">
    <option value="Milch">Milch</option>
    <option value="Eier">Eier</option>
    <option value="Brot">Brot</option>
</select>
<br>
<input type="submit" name="absenden" value="Liste absenden">
</form>
    <?php
    //Mit isset() wird überprüft ob einer Variablen bereits
    //ein Wert zugewiesen wurde
    if (isset(POST['absenden'])){
        if ($_POST['Anrede']=="Sie"){
            echo Ihre ";
        }
        if ($_POST['Anrede']=="Du"){
            echo "Deine "
        }
        echo "Einkaufsliste: <br>";
        //es werden alle Werte des Arrays mit einer foreach -
        //Schleife ausgegeben
        forech ($_POST['Einkauf'] as &$value) {
            echo $value."<br>";

    }
    ?>
</body>
</html>